Jahreskampagne mit Caritas-Gesichtern aus Berlin
2022 ist ein Jubiläumsjahr für die Caritas: Sie feiert ihren 125. Geburtstag. Seit ihrer Gründung im Jahr 1897 setzt sie sich für eine solidarischere Gesellschaft ein. Wie vor 125 Jahren heißt das: Not sehen und handeln, Benachteiligte schützen und stärken. Unter dem Dach des Deutschen Caritasverbandes sind über 25.000 Einrichtungen und Dienste organisiert, die im Jahr allein in Deutschland 13 Millionen Menschen pflegen, betreuen, beraten und begleiten. Wir als Caritas im Erzbistum Berlin sind ein Teil dieses großen Ganzen.
Unsere Basis sind unsere gemeinsamen Werte wie Nächstenliebe, Respekt, Gerechtigkeit und Solidarität. Im Zentrum der Jubiläumskampagne stehen deshalb genau diese Werte, die das Handeln der Caritas bestimmt haben und auch in Zukunft prägen werden. Sie werden nie aus der Mode kommen und immer wichtiger für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.
Diese Message transportieren einige Caritas-Gesichter aus unserer Region. Sie haben sich bereit erklärt, als Botschafter*innen für die Caritas in ganz Deutschland aufzutreten. Auf Plakaten, Websites und in Videos werden ihre Geschichten erzählt.
Gabriele Kriegs, Leiterin des Caritas-Frauenhauses in Berlin
Seit fast 30 Jahren leitet Gabriele Kriegs das Frauenhaus der Caritas in der westlichen Mitte Berlins. Seitdem kämpft sie für den Schutz von Frauen und Kindern, für ihren finanziellen Unterhalt und ihre Unabhängigkeit. "Ich begegne hier viel Unrecht”, sagt sie "und versuche ein Stück weit Gerechtigkeit zu schaffen.”